Unsere Grundschule trägt das Profil „Flexible Grundschule“. Die Kinder der Jahrgangsstufen 1 und 2 werden in einer jahrgangsgemischten Eingangsstufe unterrichtet.
die vorhandene Heterogenität als Chance sehen und fruchtbar machen für das Lernen, voneinander zu lernen als täglicher Grundsatz
Erhebung der individuellen Lernausgangslage jedes Kindes, Einbindung des Vorwissens
gezielte Förderung durch verschiedene Lernangebote, Materialien, Aufgabenstellungen und Methoden
unterschiedliche Formen der Lernstands-Erhebung
Kleingruppen in einzelnen Stunden, nach Leistungsgruppen oder Jahrgangsstufen getrennt
gegenseitige Unterstützung der Kinder beim Lernen, Paten-System
Kinder, die anderen helfen, wiederholen die Lerninhalte selbst intensiv und trainieren dabei die fundierte Weitergabe von Wissen und Können, was eine grundlegende Voraussetzung ist für die spätere Bildung und für den Beruf
schneller lernende Schüler können bereits nach einem Jahr in der Schuleingangsstufe in die 3. Jahrgangsstufe wechseln
Kinder, die anfangs noch mehr Zeit zum Lernen brauchen, können ein 3. Schuljahr bei der gleichen Lehrkraft und einem Teil der Mitschüler in der Klasse verbleiben – „Flexible Verweildauer“
“The first dental office I actually like going to.”